Der Traum vom Leben

DIE ZEIT DER TOPMODELS
»Die 1990er Jahre wurden zum Durchbruch der Supermodels, die teils eine Prominenz wie die Superstars aus Film und Musik erreichten. Linda Evangelista, Naomi Campbell, Claudia Schiffer, Kate Moss, Cindy Crawford - jeder kannte sie. Gleichzeitig zog es Anfang der Neunziger eine junge Kreativ-Szene in die Modebranche: Alexander McQueen, Martin Margiela, Jean Paul Gaultier... Im Grunde war in der Mode ALLES möglich. Paris war für dieses verrückte Modevolk die ideale Stadt. Es gab legendäre Nachtclubs wie das "Bain Douche" oder das "Natasha". Das Lebensgefühl war unglaublich freizügig - ohne jemals vulgär zu sein.
Ich habe selbst Ende der Achtziger Jahre in Paris bei einer sehr noblen Anwaltskanzlei gearbeitet, am Parc Monceau. Ich durfte kostenlos in einer ehemaligen Dienstbotenwohnung unter dem Dach wohnen. Natürlich war ich auch ausgiebig in den größten Discos, dem "Palace" und im "Bain Douche". Aber die Boutiquen in St. Germain und die Galerie Lafayette haben mich ebenfalls magisch angezogen. Als der Schlussverkauf begann, schlug meine große Stunde, denn ich hatte durch die gesparte Miete jeden Monat etwas von meinem Referendarsgehalt zurückgelegt. Fast alle Designerstücke, die ich mir damals geleistet habe, besitze ich heute noch. «
Katharina Fuchs


»DER TRAUM VOM LEBEN« Paris, Prêt-à-Porter:
Die französische Modewelt der wilden 90er-Jahre und
eine junge Frau auf der Suche nach der großen Liebe

DAS BUCH
Zu groß, zu dünn und zu arm ist die junge Luise für die Jungs in der norddeutschen Provinz der 90er Jahre. Da bekommt sie bei einem Friseurwettbewerb die Chance ihres Lebens: Ein Starfriseur nimmt sie mit nach Paris. Für die Prêt-à-Porter-Shows der Modedesigner stylt sie die Supermodels. Zwischen Modeglamour und dem schillernden Pariser Nachtleben tut sich für Luise eine eindrucksvolle Welt auf, und das Unglaubliche geschieht: Ausgerechnet vor der Chanel-Schau fällt eines der Models aus... Luise steht vor einer Entscheidung: Soll sie wirklich ALLES dafür tun, um in der Pariser Modewelt ganz nach oben zu kommen?